Am Samstag den 10.9. trafen wir uns zum diesjährigen Absegeln. Ursprünglich waren 7 Schiffe für die Clubausfahrt angemeldet, da aber die Wettervorhersage für diesen Tag mal wieder alles andere als schön war, war die Teilnehmerzahl auf zwei Boote geschrumpft. So trafen sich am Clubgelände die Crews der La Chiappa bestehend aus Walter und Raphael und der Dicke Lady, bestehend aus Peter, Friedel und Sepp Kordeuter.
Nach einer entspannten Steuermanns Besprechung, trafen wir uns um 13:00 Uhr an der Startlinie bei Langenargen am Glockenturm zum „Matchrace“. Pünktlich zu dieser Uhrzeit, kam auch das schlecht angesagte Wetter. Bei Starkregen, Gewitter und böigem Wind ging es etwas holprig los. Nach einer knappen halben Stunde war der Spuk aber vorüber und so segelten wir bei gutem Wind und Sonnenschein in Richtung Friedrichshafen. Fast gleichzeitig kamen die beiden Boote in Friedrichshafen an. Aufgrund des günstigeren Yardsticks, teilte Walter mit, dass die Dicke Lady das Rennen für sich entschieden hatte. An diesem Erfolg war die Erfahrung von Sepp, dem früheren Eigner der Dicke Lady, mit sehr ausschlaggebend!
Im Hafen angekommen trafen wir dann noch auf Gretel und Edwin Rothfuss. Nina und Paul Schlichte kam ebenfalls dazu. Nach einem kleinen Umtrunk ging es dann gegen 19 Uhr zur Fischerhütte, wo dann weitere Clubmitglieder, die mit dem Auto gekommen waren, dazu-stießen. In netter Runde und bei gutem Essen verbrachten wir einen schönen Abend. Walter hat am Abend den Matchracegewinner noch offiziell gekürt und wir hatten zusammen einen schönen Ausklang auf dem Boot.